Nationalstolz und Religion

Nationalstolz und Religion sind wahrscheinlich die zwei größten Plagen der Menschheit.

Mir fällt auf Anhieb keine Naturkatastrophe und keine Seuche ein, die auch nur annähernd so viel Leid und Tod unter den Menschen (und allen anderen Tieren) verbreitet hätte wie diese beiden.

Was im vergangenen und diesem Jahr geschehen ist, bleibt mir unverständlich. Aufgeklärte Menschen, die in Gesellschaften leben, die Rede- und Versammlungsfreiheit gewähren, in denen versucht wird, Bildung und medizinische Versorgung für alle zu garantieren, wenden sich von eben diesen Vorteilen ab und laufen politischen Rattenfängern hinterher, die ganz unverhohlen sogar gegen die Interessen ihrer Anhänger zu arbeiten gedenken.

Brexit, AfD, Front National, Hofer, Trump und nun das Referendum in der Türkei. Wenn Männer und Frauen, die hier Religions-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit genießen, mehrheitlich, mit mehr als 60 Prozent, ihre ursprüngliche Heimat  in eine nationalistische, religiös-fundamentalistische Diktatur schicken, dann ist das zutiefst bestürzend und ernüchternd.

***

“Na? – Wie ist die Freiheit? Gut? Man merkt’s ja immer nicht, wenn man sie hat. Ne? Wahnsinnig fragil. Über Nacht ist die ja weg unter Umständen. Lassen Sie uns doch mal die Freiheit genießen. … … … Jetzt war’se grad da. Ham’ses gemerkt?”
~ Hagen Rether

***

Wenn ich dran denke, was wir als Menschheit erreichen könnten mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und unserer Intelligenz. Wenn wir endlich diese beiden Geißeln in die Tonne treten und Hand in Hand dafür arbeiten würden, dass alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Bildungsgrades, ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer Spiritualität ein Dach über dem Kopf haben, genug zu essen, ausreichende medizinische Versorgung und Zugang zu Bildung und Information.

Was könnten wir alles erreichen. Was könnten wir für uns und diesen Planeten, unsere einzige Heimat, erreichen.

Imagine

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s